Der geliebte T3 rostet: Um die Frontscheibe, in den Radkästen, an den Regenrinnen. Und das ist nur, was man so sieht. “Wir raten ab!” sagen die deutschen Ausbauer und Werkstätten und sogar die in Portugal. Die Reparatur würde sich vielleicht bei einem Joker oder California von Westfalia lohnen, aber nicht bei dem ollen Eiswagen. 30.000 Euro würde die Restaurierung inklusive Ausbau in Portugal kosten, mindestens. Also vielleicht nach Polen?
Titelbild: Balcamp
Miet-Camper für die Probefahrt
Auch in Polen kostet der Vollausbau eines Campingbusses oder Kastenwagen mindestens 50.000 Euro. Mieten ist die günstigere Alternative! Aber auch, wenn man einen eigenen Camper möchte (es gibt viele gute Gründe dafür), ergibt eine “Testfahrt” im Mietcamper Sinn.
🥇 Schau dir doch mal unsere Testsieger im Vergleich für die Camper Miete in Deutschland an 👇
Und jetzt neu: Für jede Buchung mit unseren Gutscheincodes bei FreewayCamper, Vantopia oder Off schicken wir Dir eine Gewürzbox gratis zu!
Eine Sache hat uns bei unseren Tests immer gestört: Entweder hatten wir viele offene Gewürze in der Schublade, oder halt fast gar keine 🤷.
Unsere Lösung: Eine Gewürzbox 🌶️ im Jackentaschen-Format. Die machen wir vor der Reise voll und gut ist.
Und weil wir das so gut finden, verschenken wir die Box jetzt. Wie Du sie bekommst, erfährst Du hier: Gratis Gewürzbox für den Roadtrip!
Camper ausbauen lassen in Polen: Vor- und Nachteile
Klar: Das Lohnniveau ist in Polen ungleich niedriger als in Deutschland. Knapp 4 Euro beträgt der Mindestlohn.
Allerdings wissen das auch die Anbieter: Wer einen deutschen Service hat, verlangt meist etwas mehr.
Was die Qualitätsfrage angeht: Viele Karosseriearbeiten werden sehr gut ausgeführt, weil sie häufiger gemacht werden als in Deutschland.
Aber: Man braucht auch etwas Glück oder Erfahrung, denn man ist einfach nicht so nah dran, spricht die Sprache nicht und hat bei Reklamationen schlechte Karten.
- (Viel) günstiger
- Evtl. schneller
- Reklamationen schwierig
- Kommunikation
- Überführung
- TÜV Konformität (Sitze, Aufstelldach)
Ausbaufirmen in Polen (Karte)
Camper Hersteller sind #schwarz
Konzeptausbauer #blau
Anbieter für Individualausbau #grün
Diese Firmen bauen in Polen Wohnmobile (aus)
Was kann man machen lassen?
Camper Bau
In Polen gibt es vor allem Firmen, die den individuellen Bau von Campern anbieten. Also nicht den Ausbau, sondern den Aufbau. Los geht es dabei mit einem nackten Fahrgestell, darauf kommt eine Wohn- oder Expeditionskabine.
Renovierung und Restaurierung
Ist hier nicht ganz unser Thema, aber dafür gibt es ein breites Angebot: Die Fahrzeugrestaurierung.
Weil das Lohnniveau in Polen eben deutlich niedriger ist, als in Deutschland und Restaurierungen sehr aufwendig sind.
Das Problem dabei: Die Qualität der Arbeit ist erst mit etwas Abstand zu sehen und Reklamationen sind dank Sprachbarriere und Entfernung erschwert.
Camper Ausbau
Einen individuellen Ausbau bieten bisher nur wenige Firmen in Polen explizit an. Aber ein paar eben doch – und die anderen kann man durchaus anfragen.
Weil ein Ausbau so aufwendig ist, kann sich das finanziell lohnen. Ganz unaufwändig ist die Geschichte aber nicht: Fahrzeugüberführung, Auftragsabsprachen und evtl. TÜV Eintragungen sind potentielle Stimmungs-Killer.
Nachrüstungen und Teilausbauten
Am einfachsten zu realisieren sind Nachrüstungen wie der Anbau einer Markise oder der Einbau eines Aufstelldachs. Allerdings muss man hier schon wieder aufpassen: ist das Dach auch TÜV konform? Denn es muss ja eingetragen werden als Fahrzeugänderung.
Ob sich Weg und Aufwand lohnen, hängt maßgeblich wieder von der Arbeitszeit ab: Das heißt, in vielen Fällen nicht. Denn die Teile kosten in Polen ähnlich viel wie in Deutschland.
Camper Ausbau in Polen: Die Kosten
Die Preisfrage. Denn das dürfte der mit Abstand häufigste Grund sein, sich einen Camper in Polen ausbauen zu lassen: Das es günstiger ist. Aber stimmt das?
Konzeptausbau für T6 | 6.000 – 11.000 Euro |
Neue Wohnkabine | 35.000 Euro |
Individual Ausbau | 6000 – 40.000 Euro |
→ Hochwertiges Zubehör ist kaum günstiger, einen Unterschied macht die Arbeitszeit. Hier kann man ungefähr die Hälfte sparen.
Fazit: Eine Stilfrage
Es ist ohne weiteres möglich, sich in Polen einen neuen oder den eigenen Camper ausbauen zu lassen. Gute & günstige Anbieter gibt es, auch solche, die deutsch sprechen.
Ansonsten ist aber auch eine Kommunikation auf englisch oder mit einem Übersetzer denkbar.
Schwieriger ist die Übersetzung von ästhetischen Vorstellungen. Häufig bauen die polnischen Anbieter bemüht schick aus: Mit glatten (weißen) Flächen, Kunstleder, Steppoptik an Verkleidungen und klassischen MDF Möbeln mit Beschichtung.
Wer das mag bekommt teilweise sensationell günstige Ausbauten in Polen. Wer eher auf den aktuell angesagten Look mit hellem Naturholz steht, wie er bei Camper Ausbauern in Deutschland en vogue ist (was uns sehr zusagt) muss sehr genaue Anweisungen geben. Keine Gewähr, dass das klappt!
witam, w dniach 1-4 września organizowana jest wystawa konwersji samochodów na kampery.
Obszar organizacji kluczy rasnoavei w pobliżu miasta Brasov.
Wystartuje 980 fanów ze swoimi samochodami, bo vw chętnych do konwersji jest bardzo dużo, myślę, że jesteście najlepszą osobą w Polsce do zaprezentowania i wystawienia produktu albo daimlera albo vw.
Rumunia czeka na Ciebie, ponieważ tutaj jest tylko jedna firma, która wykonuje konwersje.
Mówię po niemiecku 0040754998814
cykada
Hallo Radu,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis! Schreib doch bitte die Eckdaten nochmal auf Deutsch, ich tu’ mich eher schwer mit dem, was die Übersetzer ausspucken.
Viele Grüße,
Luca