Mini-Camper haben diverse Vorteile: Sie taugen auch als Alltagsauto, sie finden immer einen Parkplatz, man hat in engen italienischen Dörfern nur eine normale Menge an Stress und sie sind natürlich auch in jeder Hinsicht günstiger.
- VW Caddy California
- Dacia Dokker plus Campingbox
- Mini‑Camper mit Dachzelt
- Kompanja Campervan (Modell Eins)
- Ford Transit Custom mit Campingbox
- Mercedes Vito Marco Polo Activity
- Nissan NV200 / e‑NV200 DIY‑Camper
- Citroën Berlingo mit Campingbox
- Multicamper Buskind
- Toyota Proace City Verso Crosscamp Flex
- Fazit: Welcher kleine Camper passt zu dir?
- Kleine Camper für Pinterest: Jetzt merken!
- FAQ kleine Camper
Aber das weißt du alles schon. Was du nicht weißt: Was denn nun die perfekte Variante ist. Spoiler: wissen wir auch nicht. Aber wir können dir einen schönen Überblick recherchieren. Los geht’s!
✅ Aktuell: veröffentlicht am 01.07.2025
Luca ist ein Tee trinkender Surfrabauke aus dem Schwarzwald. Seine Brötchen, den Tee und die Surfboards verdient er als Journalist und Blogger. Aktuell lebt und schreibt Luca in Göttingen.
VW Caddy California
Basisfahrzeug: VW Caddy 5 (kurzer oder langer Radstand)
Ausbauvariante: Komplettausbau ab Werk
- Ab Werk mit Klappbett, Staufächern, Heckküche (optional) und Aufstelldach (optional)
- Passt in Tiefgaragen (1,80 m ohne Dachzelt) – perfekt als Alltagsauto mit Campingfunktion
- VW‑Typische Ersatzteil‑ & Händlerdichte
- Neupreis (gebraucht auch) üppig für einen Mini‑Camper
- Eingeschränkte Individualisierung gegenüber DIY‑Lösungen
- Viele Campingboxen haben mehr Charme
Ideal für 👉 Paare oder Solo‑Traveller, die „einsteigen & starten“ möchten, ohne selber einen Akkuschrauber in die Hand zu nehmen.
“Ich liebe das Panoramadach (optionale Ausstattung) im Caddy California: wer einen dunklen Stellplatz findet, kann im Bett Sterne gucken!”
Luca
🚌 Hier kannst du dir den VW Caddy California auf der VW Nutzfahrzeuge Seite ansehen. Und 👉 hier gibt es einen authentischen Testbericht mit echten Caddy Erfahrungen.
Dacia Dokker plus Campingbox
Basisfahrzeug: Dacia Dokker (gebraucht ab ca. €8k)
Ausbauvariante: Campingbox (z. B. QUQUQ‑Box oder Egoé Nestbox)
- Preis‑Leistungs‑König: günstiges Basisfahrzeug + plug‑and‑play Box
- Box in 5 Minuten ein‑/ausbaubar → Auch als Alltags-Auto nutzbar
- Kochen, Schlafen, Stauraum in einem Modul
- Rückbank bleibt nutzbar
- Eher schmaler Innenraum & Bett
- Karosserie nicht gedämmt – im Frühling/Herbst Zusatzisolierung sinnvoll
Ideal für 👉 Wochenendcamper, Studenten, Minimalisten und alle, die ihr Geld lieber in Reisen als in Blech investieren.
🚌 Schau dir doch hier mal an, wie man eine Campingbox für den Dacia Dokker selbst baut. Und dieser Link geht zur Campingbox für den Dacia Dokker von Camperkit.
Mini‑Camper mit Dachzelt
Basisfahrzeug: Beliebiger Kleinwagen oder Kompakt‑SUV; beliebt ist auch der Suzuki Jimny
Ausbauvariante: Roof‑Top‑Tent + Minimal‑Innenausbau (Kisten, Kühlbox)
- Ultrakompakt: Passt in jede Parklücke
- Zelt oben, Küche & Gepäck unten: Schlaf‑ & Wohnraum getrennt
- Dachzelt in 60 Sek. aufgestellt; traumhafte Aussicht inklusive
- In der Jimny Variante ultra geländegängig
- Es bleibt ein Zelt und das ist Wind‑ & Wetterabhängig
- Innenraum bleibt klein: Schlechtwetter‑Tage sind beengend
- Dachlast → Verbrauch & Fahrdynamik beachten
Ideal für 👉 Abenteuerhungrige Solo‑Traveller oder Paare, die gern Offroad‑Spots anfahren und Minimal‑Packlisten lieben.
“Achte beim Dachzelt‑Kauf auf Hartschale vs. Stoffhaube. Hartschale ist leiser & schneller im Aufbau, kostet aber auch mehr.”
Luca
🚌 Schau dir doch hier mal an, wie man eine Campingbox für den Dacia Dokker selbst baut. Und dieser Link geht zur Campingbox für den Dacia Dokker von Camperkit.
Kompanja Campervan (Modell Eins)
Basisfahrzeug: Renault Trafic L1H1
Ausbauvariante: Komplettausbau (Kompanja Manufaktur, DE)
- Stehhöhe dank Aufstelldach, trotzdem unter 2,10 m
- Modularer Möbel‑Schienensystem – Betten, Schrank & Sitzbank flexibel
- Stilvoller Ausbau mit viel Holz & Liebe zum Detail (USB‑Spots, Stoffpaneele)
- Für einen Mini-Camper eher teuer (trotzdem ein günstiger Campingbus!)
- Lieferzeit: Große Nachfrage, begrenzte Stückzahlen
Ideal für 👉 Paare, Familien, alle, die einen flexiblen Campingbus suchen. Hohe Camper‑Ausbau‑Qualität in einem kompakten Campervan.
Der Kompanja ist eine der schönsten und puristischsten Camping-Bus Varianten auf dem Markt: Viel Holz und maximale Flexibilität sind einfach Trumpf!
Luca
🚌 Den Kompanja kannst Du direkt beim Hersteller konfigurieren. Es gibt auch einige Vermieter, bei denen du ihn testen kannst, zum Beispiel in Köln. Und einen ausführlichen Bericht kannst Du dir auf diesem Blog reinschnorcheln!
Ford Transit Custom mit Campingbox
Basisfahrzeug: Ford Transit Custom L1H1
Ausbauvariante: Campingbox (Bett + Küche in einem Modul)
- Längerer Laderaum als Caddy → 2‑m‑Bett möglich
- Box in Sekunden rausnehmbar → Transporter bleibt für Alltag/Umzug/Gewerbe
- Solides Ford‑Werkstatt‑Netz, günstige Ersatzteile
- Sitzposition eher „Lieferwagen“ als „PKW“
- Hinten fehlt – logisch für einen kompakten Transporter – ein Fenster
Ideal für 👉 minimalistische Sporturlauber, unter das Bett passt nämlich eine überraschende Menge Material!
🚌 Hier kannst du passende Campingboxen finden: Easygoinc. und QUQUQ Campingboxen sind zwei Hersteller!
Mercedes Vito Marco Polo Activity
Basisfahrzeug: Mercedes Vito Tourer
Ausbauvariante: Werkseitiger Camping‑Kompaktausbau inkl. Aufstelldach
- 5‑Sitzer + Schlafplätze für 4 – der Familien‑Mini‑Campingbus mit hochwertiger Fahrzeug-Ausstattung
- Stern‑Bonus: hohe Wertstabilität
- Option auf Allrad (4 MATIC)
- Kaum unter 40 000 € gebraucht zu finden
- Mercedes‑typische Wartungskosten
Ideal für 👉 Familien mit zwei Kids, die mit einem Fahrzeug Alltag & Campingurlaub abdecken wollen.
🚌 Hier geht es zur Website von Mercedes mit vielen Bildern, Stats und Video. Und hier ist ein echt gutes Video zum Marco Polo Activity (Youtube).
Nissan NV200 / e‑NV200 DIY‑Camper
Basisfahrzeug: Nissan NV200 (Benzin/Diesel) oder vollelektrisch e‑NV200
Ausbauvariante: DIY‑Holz‑Ausbau
- Würfelförmiger Laderaum, maximales Raumgefühl bei unter 4,40 m Fahrzeuglänge
- Als campingerprobte e-Version möglich
- Sehr kompakt
- Die serienmäßge Geräuschdämmung ist eher mau, Dämmmatten können sich lohnen
- e‑NV200 Reichweite mit Ausbau nur ca. 200 km
Ideal für 👉 idealistische DIYler, die einen echten e-Camper suchen, der bezahlbar ist.
Citroën Berlingo mit Campingbox
Basisfahrzeug: Opel Combo Life (baugleich Peugeot Rifter, Citroën Berlingo)
Ausbauvariante: Herausnehmbare Heckküche + Klappbett
- Seit 2018 als kurzer & langer Radstand erhältlich
- Großes Panoramadach als Option
- Etwas kompliziertere Ersatzteillage außerhalb EU
🚌 Hier geht es zum Campingbox-Hersteller VanEssa!
Multicamper Buskind
Basisfahrzeug: VW T6.1
Ausbauvariante: Komplettausbau (Neureuther Automobile, DE)
- Sehr schöner Ausbau vom Profi
- Keine Wartezeit
- Vgl. hohe Wertstabilität
- Eher teuer (ca. 80.000 Euro plus)
Ideal für 👉 Alle, die nicht auf das Geld schauen müssen und einen verlässlichen, sehr gut ausgebauten kleinen Camper suchen. Premium eben.
🚌 Hier geht es zum Ausbauer Multicamper!
Toyota Proace City Verso Crosscamp Flex
Basisfahrzeug: Toyota Proace City Verso (baugleich Opel Combo / Berlingo)
Ausbauvariante: Crosscamp Flex Modul‑System (Bett, Küche, Aufbewahrung)
- Zertifizierter Umbau direkt über Toyota‑Netzwerk
- Möbelmodule per Airline‑Schiene klickbar – abnehmbar in Minuten
- Hybrid‑Motor verfügbar
- Aktuell nur als Neufahrzeug, daher auch Gebrauchtpreise hoch
- Aufstelldach optional, verteuert das Paket
Ideal für 👉 Roadtrip‑Paare, die maximale Flexibilität suchen: heute IKEA, morgen Strand, übermorgen Alpenpass.
🚌 Hier kannst Du dir den Crosscamp Ausbau für den Proace genauer anschauen!
Fazit: Welcher kleine Camper passt zu dir?
Ob Mini‑Camper mit Dachzelt, Campingbox im Hochdachkombi oder ein stylischer “Fertigcamper” wie der Kompanja Campervan – die Auswahl an kompakten Campingfahrzeugen war noch nie so groß.
Überlege dir zuerst, wie oft du wirklich unterwegs bist, wo du schläfst (Stellplatz vs. Wildcamping) und welches Budget realistisch ist. Dann findest du schnell heraus, ob ein fertig ausgebauter Campingbus, ein günstiger DIY‑Umbau oder eine modulare Box dein perfekter Reisebegleiter wird.
In vielen Fällen ist der beste Mini-Camper der, den du günstig bekommst, entweder fertig ausgebaut, oder leer als Basisfahrzeug. Denn es gibt wirklich für jeden Auto eine Möglichkeit, einen Camper daraus zu bauen.
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