Die Zukunft ist jetzt, alter Surfblogger: Bei Roadfans bekommt man den Camper digital und rund um die Uhr übergeben.
⚠️ Roadfans ist insolvent! Aktuell steht der Betrieb still, geplante Reisen können nicht angetreten werden und auch die Kaution wird in vielen Fällen nicht mehr ausbezahlt. Offene Forderungen müssen beim Insolvenzverwalter Nikolaos Antoniadis (👈 Link) geltend gemacht werden. Die Informationen zum Verfahren teilt Antoniadis auf dieser Seite (👈 Link).
Roadfans ist aktuell im Insolvenzverfahren. Wir aktualisieren die Informationen hier sobald klar ist, wie es weitergeht.
Kategorien 1-6 wie in der Übersicht 👆
🤩 Kundenzufriedenheit (4.0/10): In der Vergangenheit hatte Roadfans eine gute Kundenzufriedenheit. Dazu muss man sagen, dass die meisten Kund*innen entweder sehr zufrieden sind, oder gar nicht. Insbesondere der Umgang mit der Insolvenz wirft aktuell viele Fragen auf. So sollen Kunden ihre Kaution schon seit Anfang September nicht zurück erstattet bekommen haben, Buchungen sind geplatzt und Roadfans hält sich sehr bedeckt.
💁♀️ Inklusivleistungen / Servicepauschale (9.0/10): Es gibt keine Servicegebühr, allerdings ist die Außenreinigung für ca. 50 € verpflichtend zu buchen. Inklusive sind u.A. alle Kilometer, alle (eingetragenen) Fahrer und eine relativ gute Vollkaskoversicherung, Fahrradträger und Navi.
✅ Versicherung (6.5/10): Die inkludierte Versicherung hat einen SB von 1500 €. Darin ist auch Reifen- und Glasschutz enthalten. Zusätzlich gibt drei buchbare Schutzpakete von ca. 10 bis ca. 30 € und eine Innenraumversicherung. 1,5 Punkte Abzug, weil immer 1500 € hinterlegt werden mussten, unabhängig vom gebuchten Paket.
🚌 Fahrzeugauswahl & Qualität (7.0/10): Eigentlich sehr gut. Denn die Fahrzeuge sind bei Roadfans i.d.R. beinahe neuwertig, oft buchstäblich. Allerdings gehen genau damit mitunter auch Probleme einher, denn in seltenen Fällen gibt es “Kinderkrankheiten” z.B. an Trittstufen und bei Wasserpumpen. In der Hauptsaison Probleme mit der Reinigung.
🗒️ Stornierungsbedingungen (7.5/10): Bis 59 Tage vor Reise 100 €, bis 21 Tage vor Reise 50 %, bis 8 Tage vor Reise 75 %, danach 100 %. An sich hohe Stornierungsgebühren, allerdings ist es auf Anfrage möglich bis 21 Tage vor der Reise die Gesamtsumme in einen Gutschein umwandeln zu lassen.
💲Preise (9.0/10): Berechnung pro 24 Stunden, sehr günstige Preise im Vergleich. Vor allem kurze Mieten sind wegen der geringen Fixkosten (nur Außenwäsche) sehr günstig, außerdem ist Roadfans in der Hochsaison vgl. günstig.
Weitere getestete Kategorien 7-10:
🧭 Standorte (8.5/10): Ganze 13 Standorte hat Roadfans mittlerweile in Deutschland, die meisten im Ruhrgebiet. Diese Standorte sind auch am besten bewertet.
🕐 Übergabezeiten (9.0/10): Immer, 24/7, dank digitaler Übernahme ohne Servicepersonal. Trotzdem ist es sinnvoll, einen Termin tagsüber zu wählen, wenn Hilfe erreichbar ist.
☎️ Kundenservice / Erreichbarkeit (5.0/10): In der Regel war der Kundenservice gut zu erreichen und konnte auch helfen. Allerdings kennen einige Mitarbeiter*innen die Fahrzeuge nicht besonders gut. Am Service wird gespart, diese Ersparnis wird aber auch weitergegeben. Im Insolvenzverfahren ist die Kommunikation ausgesprochen schlecht.
👛 Buchbare Extras (6.5/10): Eher wenig Zubehör, was logisch ist, weil die Fahrzeuge zwischen den Vermietungen möglichst unkompliziert vorbereitet werden.
🔎 Nützliche Informationen: Miete ab 18 Jahren (höherer SB, 1 Jahr Führerschein), keine Mindestmiete, Übergabe 24/7 per App.
💁 Roadfans ist/war ein sehr moderner Vermieter, das Konzept passte zu allen, die Flexibilität schätzen und günstige Preise suchten. Vorsicht war angebracht für Campingneulinge: Es gibt doch recht viel zu beachten und eine Einweisung mit Personal mir Vor- und Nachmachen fehlt bei Roadfans. Aktuell ist es nicht möglich bei Roadfans zu buchen. Wir haben ausführlich recherchiert und Roadfans in der Praxis getestet. Trotzdem kann dieser Text Fehler enthalten oder unvollständig sein. Bitte prüfe die AGB / AVB gründlich vor einer Campermiete.
Titelfoto: Luca Brück / milchplus.de
Roadfans Insolvenzverfahren
Die ROADfans GmbH hat am 17. Oktober 2024 Insolvenz angemeldet.
Hier informiert Roadfans über den Ablauf des Verfahrens.
Im Moment bleibt nicht viel zu tun, als auf die Insolvenzeröffnung zu warten. Offene Forderungen müssen dann gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend gemacht werden.
Vorabinformationen
ROADfans Gutschein
⚠️ Roadfans ist insolvent! Schau Dir jetzt alle Rabatt-Codes zum Camper mieten auf unserer Gutscheinseite an und 📝 abonniere unseren kostenlosen Newsletter, um keine Spar-Aktion zu verpassen (100€ und mehr!) 🎉
Was ist das Besondere an Roadfans?
Roadfans ist in kurzer Zeit zu einem der größten Wohnmobil-Vermieter in Deutschland geworden. Anders als bei anderen Vermietern gibt es keine Stationen mit Öffnungszeiten.
Stattdessen können die Camper zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt und zurückgebracht werden (also entsprechend der Buchung). Durch die Übergabe führt das Kundenkonto oder die App. Hier erklärt Roadfans, wie das Ganze funktioniert.
Die Grundidee ist ja auch unwiderstehlich: Super flexible Fahrzeugübernahme, zu jeder Tages- und Nachtzeit an allen Tagen per App und günstige Preise.
Außerdem hat Roadfans keine Mindestmiete und keine Servicegebühr (lediglich die Außenwäsche für ca. 50 Euro ist Pflicht).
🚌 Wichtig: Obwohl die Abholung immer möglich ist, ist der Kundenservice nur von 9 bis 18 (Werkstage) und 10 bis 16 Uhr (Wochenende) zu erreichen. Es ist auf jeden Fall ratsam, innerhalb dieser Servicezeiten zu buchen!
💁 Roadfans nutzt mit der „Selbstübergabe“ einen erfrischenden Ansatz, der in der Regel auch gut funktioniert. Wichtig ist: Man sollte sich die Zeit nehmen, das Wohnmobil wirklich genau zu überprüfen und alle Schäden in der App einzutragen. Gerade für Neulinge, die sich noch nicht so gut auskennen, kann das etwas enervierend sein. Außerdem gehört zum Konzept, dass die Fahrzeuge schnell wieder einsatzbereit sind. Deshalb gibt es nicht so viele Extras zu buchen und deshalb werden die Camper auch mit (fast) leerem Tank übergeben.
Auf einen Blick: Die Vor- und Nachteile
- 100 % Digital
- Keine Mindestmietdauer
- Gute Videoeinweisungen
- Gute Versicherung inkl.
- CO2-Kompensation eingeschränkt möglich
- Faire Preise
- 24/7 Übernahmezeiten
- Miete ab 18 Jahren
- Abwicklung & Infos gebündelt in einer App
- Stadtnahe Stationen
- 100 % Digital
- Zeit und Disziplin bei Übernahmeprotokoll-Ausfüllen nötig
- Park- und Vormieterschäden mgl.
- Übernahmepannen in Einzelfällen
- Leerer-Tank-Regelung
- Fahrzeuge mitunter nicht perfekt vorbereitet
- Kaution wird nicht nur geblockt, sondern hin- und her transferiert
- Kaution sind immer 1500 Euro
Roadfans ist die richtige Vermietung für alle, die sich nicht an starre Übergabezeiten halten wollen und/oder spontan ein hochwertiges Wohnmobil mieten wollen.
Dafür sollte man aber das Selbstübergabe-Prozedere gut studieren und sich auch die Videos genau anschauen.
Bei den Betriebsstoffen kann man Glück oder Pech haben, weil Gas, Diesel, AdBlue und Wasser (min. 30 Liter sind immer im Tank) so übergeben werden, wie sie bei der Fahrzeugrückgabe sind, unter Umständen eben fast leer.
Alternative Anbieter zu Roadfans
Roadfans ist ein sehr guter Anbieter für Wohnmobile mit 13 Standorten in ganz Deutschland.
Allerdings setzt der Vermieter voll auf die digitale Übergabe und es gibt keinen fixen Ansprechpartner an den Stationen.
Wer sich lieber von einem Menschen alles erklären und zeigen lässt, der ist bei anderen Anbietern wie unserem Testsieger Off oder Platz 3, Freeway Camper, besser aufgehoben.
Roadfans im Test
Die Standorte
Roadfans steht mittlerweile für Wohnmobil mieten in NRW – aber mittlerweile gibt es auch außerhalb des Ruhrgebietes Stationen, insgesamt sind es 13, mit über 1000 Fahrzeugen.
In unserer interaktiven Karte sind alle Stationen mit Links zu Google Maps zu finden.
Auffällig sind die unterschiedlichen Bewertungen der Stationen. Die Risiken einer digitalen Miete sind überall gleich, sollte man meinen und die Servicehotline ist auch die gleiche. Aber es ist wie so oft: Besonders wichtig sind die Mitarbeiter dort, wo man sie nicht sieht. Besonders gut ist die Fahrzeugvorbereitung an den “Heimatstationen” im Ruhrgebiet.
💁♀️ Unser Tipp: Informiere dich möglichst ausführlich über die Stärken und Schwächen eines Standortes. Und nimm wenn möglich immer den besseren, auch wenn die Anfahrt etwas weiter ist. So kannst Du die Wahrscheinlichkeit von Pannen bei der Übernahme minimieren.
Wie sind die Versicherungspakete?
Bitte prüfe hierzu die AVB von Roadfans und im Speziellen die Versicherungsbedingungen des Vermieters.
Roadfans inkludiert eine Teil- und Vollkaskoversicherung in den Mietpreis aller Fahrzeuge. Diese hat einen Selbstbehalt (SB) von 1500 € pro Schaden. Eine Besonderheit ist, dass Reifen- und Glasschäden bereits in dieser Versicherung enthalten sind.
Zusätzlich lässt sich der SB noch reduzieren, und zwar
Außerdem kann noch ein umfassendes Innenraumschutzpaket für 7,49 Euro abgeschlossen werden, das nur bei Vorsatz oder Beschädigung durch Tiere nicht greift und für Leute mit Hang zum Schubladen-Herausreißen interessant sein dürfte. Anders als bei anderen Vermietern ändern die Versicherungspakete nicht die inkludierten Leistungen, sondern nur den Selbstbehalt.
🤔 Achtung: Mieter*innen haften für Schäden, die aufgrund von “Nichtbeachtung der Fahrzeugabmessungen” auftreten. Ein zweiter Fallstrick: Die Falschbefüllung sämtlicher Tanks ist auch nicht versichert. Beides ist auch bei allen anderen Vermitern so. Schaut euch die Einführungs-Videos genau an!
Was passiert bei unterwegs auftretenden Schäden?
Wenn unterwegs Schäden auftreten ist das immer doof, es ist aber dank der sehr neuen Fahrzeuge bei Roadfans die Ausnahme. Roadfans bietet für den Fall der Fälle eine europaweite Mobilitätsgarantie.
Die Wohnmobile
Roadfans hat sehr genau analysiert, welche Camper und Wohnmobile besonders nachgefragt werden und passt hier auch jede Saison an, denn am Ende jeder Saison (Mitte November) werden die Fahrzeuge abverkauft.
Roadfans hat eine sehr gute und große Auswahl an allen Standorten. Nur die kleinen Camper/Campingbusse sind oft frühzeitig ausgebucht. Für diese Fahrzeugklasse gibt es aber eine Vielzahl an guten Alternativen, zum Beispiel bei Off (hier im Test).
Wie sind die Preise bei Roadfans?
Roadfans hat sich Unkompliziertheit als Leitmotiv gewählt.
Die Gründungslegende geht so: “Wir wollten mit Freunden einen Roadtrip machen, aber alle Anbieter hatten eine Mindestmietzeit (von 7 Tagen), man musste die Camper mittags abholen und morgens zurückbringen und teuer war es auch. Also haben wir einfach selbst eine Vermietung aufgebaut, die unseren Vorstellungen entspricht.”
Für die Preisbildung heißt das: Keine Servicegebühr und eine Abrechnung nach angefangenen 24 Stunden. Allerdings muss man eine Außenreinigung für 49,99 € buchen. Das ist ein bisschen die Servicegebühr durch die Hintertür.
🎉 Wir haben die Camper Miet-Preise aller großen Vermieter für 2025 verglichen. Schau’s Dir an!
Die Preiszusammensetzung bei Roadfans
- einem Grundpreis pro Tag, wobei angefangene 24 Stunden jeweils als vollständiger Tag zählen
- der Außenwäsche für 49,99 € (dafür gibt es keine Servicegebühr)
- etwaigen Extras wie SB-Reduzierung, Innenreinigung, oder Zubehör
Die Preise richten sich dabei nach der Saison und nach der Auslastung der jeweiligen Fahrzeugkategorie. Es ist also immer lohnenswert, früh zu buchen.
Insgesamt sind die Preise sehr fair und überaus konkurrenzfähig. Auch wenn die Außenwäsche die Funktion der Servicegebühr übernimmt, ist sie mit 49,99 € vergleichsweise günstig.
Zusätzlich gibt es immer wieder Rabattaktionen:
Gutschein-Codes und Rabatte
- Immer von Dezember bis Ende Januar gibt es Frühbucherrabatte, in der Regel 5 %
- Für lange Mieten gibt es Langzeitrabatte: Ab 20 Buchungstagen gibt es 5 %, ab 49 Buchungstagen 10 %. Die Langzeitrabatte werden automatisch angezeigt.
Was ist inklusive, was kann man dazubuchen?
Dafür, dass es keine Servicegebühr gibt, ist das Grundpaket sehr gut: Alle Kilometer, alle Fahrer und eine Versicherung, die sich deutlich vom Durchschnitt abhebt.
Aber es gehört eben auch zum Konzept, dass die Fahrzeuge schnell und unkompliziert von Mitarbeiter*innen vorbereitet werden können: Das heißt, es ist nicht besonders viel in den Fahrzeugen und es gibt auch nicht so viele Extras zu buchen.
Inklusive
- Servicepauschale (gibt es nicht)
- Alle Fahrer (ab 18, min. 1 Jahr Führerschein)
- Außenwäsche für 49,99 € (ist verpflichtend)
- Mobilitätsgarantie vom Hersteller
- Alle Kilometer
- 11 Kg Gas bei den großen Mobilen (das ist eine volle Flasche)
- Aufgefüllter Frischwassertank (min. 30l)
- Vollkaskoversicherung mit 1500 € SB, Reifen und Scheibenschutz
- Navi
- Fahrradträger
- Rückfahrhilfe oder Kamera
Buchbare Extras
- Innenreinigung (149,99 €)
- Große Camper: 2 volle 11 Kg Gasflaschen (39,99 €)
- Fahrradträger-Warntafel (14,98 €)
- CO2 Kompensation (2 €/Tag)
- Haustiermitnahme (89,99 €)
- 4 Schutzpakete
- WLan (4,99 €/Tag)
- Campingstuhl (1,50 €/Tag)
- Campingtisch (2 €/Tag)
- Sonnenliege (15 €)
- Küchenpaket (44,99 €)
Irgendwo geht eben nicht beides zusammen, die volle Flexibilität und die perfekte Vorbereitung, vor allem was das Zubehör angeht. Bettwäsche muss immer mitgebracht werden, Küchenzubehör kann man leihen, das Eigene ist aber sicher besser.
Um die Abläufe zu vereinfachen ist mittlerweile auf jedem Camper ein Fahrradträger. Das heißt aber auch: In einigen Ländern braucht man auch eine Warntafel, selbst wenn man keine Fahrräder dabei hat. Die Tafel sollte es aus unserer Sicht also auch noch gratis dazu geben.
Überhaupt, kleine Anmerkung, dem Ideal der Einfachheit widersprechen diese “beschissenen Supermarktpreise” (Achim Bogdahn vom Bayrischen Rundfunk über ein Buch) doch auch.
Nun ja, man bekommt bei Roadfans viel für sein Geld, namentlich Flexibilität und Service (telefonisch & per Mail) & nach Absprache auch an den Stationen). Dass dann die Inklusivleistungen nicht ganz mit kleinen sympathischen Vermietern wie Vantopia oder Ahoi Bullis (im Test) mithalten können: geschenkt.
Wie sind die Stornierungsbedingungen bei Roadfans?
Roadfans behält bei einer Stornierung vom Mietpreis:
- Bis 59 Tage vor Reise 100 € pauschal
- bis 21 Tage vor Reise 50 %
- bis 8 Tage vor Reise 75 %
- danach 100 %
📝 Die Stornierungsgebühren sind relativ hoch, aber auf Anfrage ist es möglich bis 21 Tage vor der Reise die Gesamtsumme in einen Gutschein umwandeln zu lassen (AVB 4.1).
Erfahrungen und Kundenmeinungen zu Roadfans
Roadfans polarisiert: Hier sehr viele sehr glückliche Kund*innen, die günstig wie nirgends sonst einen Camper mieten können. Und so unkompliziert wie nirgends sonst.
Auf der anderern Seite wenige, die sehr unzufrieden sind: Wer einen Schaden hat, muss seinem Geld lange hinterherlaufen, oder bleibt auf Kosten sitzen. Das ist nicht unüblich, aber durch die digitale Abwicklung kommt es eher zu mehr Missverständnissen und Unklarheiten, als erfahrene Servicemitarbeiter*innen die Übergaben machen.
Besonders Campinganfänger haben ein erhöhtes Risiko unterwegs mit Fragen oder Problemen in der Warteschlange zu hängen.
Probleme gibt es in Einzelfällen wegen dreckiger Fahrzeuge, die augenscheinlich unkontrolliert weiter vermietet wurden. Wie alle Vermieter hatte auch Roadfans durch Corona einige Stornierungen abzuwickeln, hat hier aber eine gute Figur gemacht.
Auf Fragen geht der Kundenservice in den Geschäftszeiten unmittelbar ein und hilft bei der Buchung und allen weiteren Schritten.
Man sollte definitiv für die Übergabe genug Zeit einplanen und gründlich nach Verschmutzungen und Beschädigungen suchen.
Durch die Übergabe führt dabei die App, in der auch alle Buchungsinformationen zusammengefasst werden und die mit “To-Dos” durch alle Schritte führt.
💁♀️ Es ist wirklich wichtig, genau nach Schäden am Fahrzeug zu suchen, und zwar innen und außen und auch kleine Kratzer im Übergabeprotokoll zu vermerken. Mach am Besten auch noch Screenshots von allen hinterlegten Schäden, weil das Protokoll nachher nicht mehr zugänglich ist. Für die Kontrolle solltest Du 45 Minuten einplanen und idealerweise Tageslicht haben (sonst eine gute Stirnlampe).
Fazit zu Roadfans
- Maximale Flexibilität
- Sehr faire Preise
- Brandneue Wohnmobile
- Keine Servicegebühr
- Keine Mindestmietdauer
- Alle Kilometer inkl.
- Scheiben und Reifenschäden inkl.
- Genaue Inspektion bei der Übernahme
- Erklärvideos anschauen
- Angefangene 24h vermeiden
- Kaution muss überwiesen werden
Tipps zur Buchung
Drei Spartipps für Roadfans
1. Früh Buchen & Aktionen suchen
Im Buchungsprozess lassen sich Gutscheine anwenden und oft findet sich auch ein passender (siehe unten).
Immer von Dezember bis Ende Januar gibt es einen Frühbucherrabatt. Außerdem bietet Roadfans allen Langzeitmietern zusätzliche Rabatte: 5% ab 20 Buchungstagen, 10% ab 49 Tagen.
2. Gut packen
Roadfans ist ein tolles Angebot für spontane Menschen, die auch im Schnellpackmodus an alles denken: Sparen kannst Du, wenn Du deine Küchenutensilien selber mitbringst. Die Bettwäsche kann man ohnehin nicht leihen. Was so in die Küchenkiste für das Wohnmobil gehört, erfährst du über den Link.
Auch das Einplanen der Innenreinigung und das Leeren der Abwassertanks und von Mülleimer und Kühlschrank (beides auch bei gebuchter Innenreinigung!) sind wichtig, und ihr wisst ja: Bei Roadfans gilt die “Leerer-Tank-Regelung”.
Übrigens: Wenn ihr dann das Auto voll packt und fix und fertig gepackt an der Station ankommt, solltet ihr einen Parkplatz in der Nähe kennen. Besser ist, den Camper mit den Öffis abzuholen und dann zu Hause zu packen. So hat alles seinen Platz und ihr fahrt keine leeren Taschen mit herum.
3. Variable Zeiträume
Roadfans hat saisonale Preise, zeichnet diese allerdings nicht genau aus. Es lohnt sich daher oft, mit den möglichen Zeiträumen zu spielen und bei Nichtverfügbarkeit eines günstigeren Mobils auch eine andere Station auszuchecken.
👉 Wenn der Preis (ohne die Außenwäsche) nicht ohne Rest durch die Anzahl der Buchungstage teilbar ist, dann hast du wahrscheinlich zwei unterschiedliche Tagesgrundpreise. Ein paar Tage vor oder zurück kann so schnell einige Euros sparen.
Tipps zur Reise
Was kostet ein Urlaub mit einem Wohnmobil von Roadfans?
Durch die hohe Automatisierung und Optimierung der Fahrzeugvorbereitung kann Roadfans vergleichsweise günstige Preise anbieten. Neben der Grundpreise fallen aber noch weitere Kosten an:
- evtl. Anreise: Flug, Bahn oder PKW
- SB Reduzierung und weitere Extras
- Parkgebühren für den eigenen PKW
- Sprit und Maut
- Lebensmittel
- Stellplatz oder Campingplatz
- Restaurantbesuche
- Eintritte
- Mitbringsel und Andenken
Besonders interessant an der Kostenstruktur von Roadfans ist, dass es keine Mindestmietdauer und keine Servicepauschale gibt. Die einzige Kostenkonstante ist die Außenreinigung. Man kann argumentieren, dass dies auch eine etwas versteckte Servicegebühr ist, um zu kurze Mietzeiträume zu verhindern.
Trotzdem lohnt sich die Miete bei Roadfans auch schon für 3 oder 4 Tage, eben weil die Außenreinigung mit 50 Euro die einzige nichtlineare Ausgabe ist.
👛 Zu zweit sollte man für den Urlaub im gemieteten Camper oder Wohnmobil ein Budget von min. 100 Euro pro Person und Tag einplanen. Allerdings hängen die Kosten stark von der Reisezeit und dem gewählten Modell ab und auch unterwegs kann man ganz unterschiedlich viel Geld ausgeben.
Wohnmobil für Familien mieten bei Roadfans
Roadfans hat eine breite Palette an Fahrzeugen, die sich natürlich auch für den Familienurlaub gut eignen. Allerdings sollte man zunächst herausfinden, wie viel Spaß die eigenen Kinder eigentlich beim Autofahren haben. Speziell für einen längeren Roadtrip etwa in der Elternzeit ist das essentiell.
- günstige Wohnmobile mit bis zu 5 Sitzplätzen
- Isofix in allen Wohnmobilen
- neue Fahrzeuge
- günstige Innenraumversicherung
→ Für Kurztrips mit Kindern gut geeignet, für längere Urlaube sind evtl. Alternativen mit “Vorverschmutzung” besser geeignet.
Wohnmobil mit Hund mieten bei Roadfans
Bei Roadfans können Haustiere ohne Probleme mitgenommen werden.
Dafür berechnet der Anbieter eine Pauschale. Das Haustier muss bei der Buchung unter “Extras” hinzugefügt werden.
- bei den Extras in der Buchung hinzufügen
- Gebühr von 89,99 Euro / Buchung
🐕 Anders als bei Konkurrenten gibt es aber keine speziellen Hunde-Camper. Allergiker sollten daher vor der Buchung nach einem Camper ohne Hunde-Historie fragen. Das ist laut Roadfans problemlos möglich, weil viele Fahrzeuge ja neu oder fast neu sind.
Wohnmobil für Paare mieten bei Roadfans
Auch für Paare ist Roadfans eine sehr gute Option.
Fünf der Zehn Modelle sind für zwei Personen ausgelegt. Dabei liegt der Fokus eher auf komfortablen Kastenwagen und Teilintegrierten, als auf Minicampern.
Wie für alle anderen Kundengruppen sind die Vor- und Nachteile bei Roadfans eigentlich unverändert:
- Super flexible 24/7 Selbst-Übergabe
- Keine Mindestmietdauer
- Keine Servicepauschale (nur Außenreinigung)
- Langzeitrabatt: Ab 49 Tagen 10%
Wohnmobile für Langzeitmiete bei Roadfans
Für eine Langzeitmiete würden wir eher andere Anbieter wie Off oder auch Freeway Camper empfehlen.
Roadfans bietet nur einen 10% Rabatt auf Mieten ab 49 Tagen an. Da gibt es bei anderen Anbietern schon attraktive Abomodelle bzw. Rabatte für die Langzeitmiete.
Dafür werden aber die nur eine Saison alten Fahrzeuge immer im November verkauft, zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen.
Wer sich dafür interessiert, kann auch schon vorab ein Wohnmobil reservieren. Roadfans hat auch bei den Käufern eine sehr hohe Zufriedenheit. Generell sollte man sich aber gut überlegen, ein Wohnmobil aus einer Mietflotte zu kaufen, denn es kommt doch häufiger zu Fehlbenutzungen.
Häufig gestellte Fragen
Roadfans wurde schon als “Carsharing für Wohnmobile” betitelt. Das spielt darauf an, dass es a) keine Mindestmietdauer gibt und b) keine aufwendige Einweisung stattfindet. Stattdessen öffnet man eine App, schließt darüber das Fahrzeug auf und führt sich selbst durch die Übergabe. Dadurch ist Roadfans vergleichsweise günstig und viele Kunden freuen sich auch über die zeitliche Flexibilität, denn die Fahrzeuge können an 7 Tage die Woche zu jeder Uhrzeit abgeholt und zurückgebracht werden.
Roadfans hat im Jahr 2024 12 Stationen. Fünf im Ruhrgebiet, weitere in Berlin, Hamburg, München. Es ist abzusehen, dass Roadfans weiter wachsen wird.
Überraschend gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt es nur an machen Stationen hin und wieder zu Verwechslungen, meist, wenn ein Fahrzeug kurzfristig getauscht werden muss. Man sollte sich genug Zeit nehmen (min. 30 Minuten!) für die Fahrzeugkontrolle und die Einweisungsvideos tatsächlich anschauen.
Hoch. Einzelne KundInnen bemängeln die Sauberkeit, hier scheint es zu Verwechslungen der Fahrzeuge gekommen zu sein. Auch bei Anpassungen der Buchungen und Schadensfällen sind die meisten KundInnen mit Roadfans sehr zufrieden.
Die Camper können ab 18 Jahren gemietet werden, Bedingung ist aber ein Jahr Fahrerfahrung.
Ja, dafür muss man die Haustiere nur bei der Buchung anmelden. Die Gebühr beträgt 89,99 Euro. Eine gute Nachricht für Hundebesitzer, eher ein Abturner für Allergiker, denn es gibt keine speziellen Hundemobile. Allerdings sind viele Fahrzeuge so neu, dass noch kein Hund sie je von innen gesehen hat.
Die Kaution beträgt 1500 Euro und entspricht damit dem SB für einen Schaden. Spätestens 14 Tage vor Reiseantritt muss sie hinterlegt werden, spätestens 7 Tage nach der Reise wird die Kaution zurückerstattet, wenn kein neuer Schaden vorliegt. Im Schadensfall behält sich Roadfans vor, den Restbetrag bis 14 Tage nach Rückgabe zurückzuüberweisen.
Alle Wohnmobile dürfen mit den Führerschein Klasse B gefahren werden. Achtet allerdings darauf, dass die Zuladung gerade bei den größeren Campern dann ziemlich gering ausfallen kann – und die Strafen für Überladung sind doch empfindlich.
Die Buchung über die Fa. Roadfans kann ich mit meinen Erfahrungen nicht empfehlen. Im August 2022 buchten wir einen Fiat Ducato “Weinsberg” CaraTour 600. In Italien hatten wir ein technisches Problem mit dem Motoröl am Neufahrzeug. Während der Garantiezeit muss man, so will es Roadfans, mit dem Fahrzeughersteller (wegen der Garantie) Kontakt aufnehmen und die Fa. Roadfans darüber verständigen. Direkter telefonischer Kontakt mit der Fa. Roadfans und dem Hersteller Fiat war unmöglich. Kommunikation erfolgte nur über E-Mail oder durch Rückruf von Roadfans bzw. Fiat und der Europ Assistance (wegen Garantiefall). Wir haben alles erlebt, Abschleppung, Hotelübernachtung, Urlaubsverlängerung wegen Warten auf Reparatur, Sixt-Mietfahrzeug für die Rückreise, da keine Werkstatt die Reparatur durchführen konnte. Wir wurden tagelang hingehalten, mussten alles selbst organisieren, buchen und auch zahlen. Die Zusage der Kostenübernahme durch Fiat e.V. und der Fa. Roadfans wurde dann nicht eingehalten. Die Zahlungen wurde dann abgelehnt. Zuerst da Fiat den Schaden nicht als Garantiefall einstufte, später dann, dass der Schaden durch unsachgemäße Handhabung entstanden sei. Auch die Kaution wurde ohne Begründung einbehalten. Erst unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalts erfolgte die Erstattung dann im Februar 2023. Das war der schlimmste Urlaub überhaupt, ein regelrechter Alptraum, in meinen Augen eine unseriöse Firma.
Lieber Frank,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt wirklich nach einer haarsträubenden Erfahrung. In die Garantiezeit fällt ja jede Buchung, insofern ist das das Standard-Prozedere und in der Hochsaison kommt es da wohl öfters (nicht nur bei Roadfans) zu fiesen Wartezeiten. Dass ihr dann auch noch die Reparatur zahlen musstet, ist aber wirklich frech. Was war denn passiert? Liebe Grüße, Luca
Hallo zusammen,
gleiches Spiel erlebt unser Sohn mit seiner Freundin gerade auch. Der Neuwagen von Roadfans blieb in Frankreich liegen und niemand kümmert sich so richtig. Zusätzliche Übernachtungen im Hotel wurden erforderlich und jetzt geht es mit einem Mietwagen zurück nach Deutschland. Die Kaution für den Mietwagen in Höhe von 1500€ übernimmt aber nicht Roadfans, sondern muss selber getragen werden. Das ist alles wie in einem schlechten Film. Ob die Kosten für die zusätzlich erforderlich gewordenen Übernachtungen im Hotel von Roadfans erstattet werden und ob die Kaution für das Wohnmobil einbehalten wird, wird sich noch zeigen. Hoffe, dass wir bzw. unser Sohn keinen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen muss. Aus meiner Sicht ist das Unternehmen nicht zu empfehlen, wenn man unterwegs Probleme mit dem Fahrzeug bekommt. Aber das weiß man natürlich im Vorfeld nicht.
Lieber Stefan, vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Ich wünsche deinem Sohn alles Gute für die weiteren Auseinandersetzungen. Was ist denn genau passiert bei der Panne?
Viele Grüße,
Luca
Ich kann die Buchung mit Roadfans leider auch nicht empfehlen:
– Defektes Wohnmobil übergeben bekommen mit dem Versprechen, dass man sich danach über eine Kompensation kümmern würde.
– Auf der Fahrt dann festgestellt, dass weder die gemietete Standklima noch die Solaranlage verbaut war, zwei Gründe weswegen wir eingentlich diesen Camper gewählt hatten.
Bei Rückgabe nur Verweis sich per Email and den Kundenservice zu melden: “man habe eben nicht aufs Dach geschaut, ob die genannten Komponenten verbaut worden sind”
Nach drei Wochen noch immer keine Rückmeldung vom Kundenservice, trotz Reminder.
Dafür aber ein Abzug von der Kaution über 150Euro für eine Beule, die ich nie gesehen habe, geschweige denn ein Foto des Schadens zugesendet bekommen habe
AND GUESS What: auf die Anfrage per Email (Telefonservice verweist nur auf Email) – keine Rückmeldung SURPRISE!
Kundenabzocke.
Lieber zur Konkurrenz, das können andere viel besser – in all den Jahren Campingurlaub noch nie sowas erlebt.
Bitte unbedingt die Bewertung auf dieser Website überdenken.
Hallo Andrea,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Erfahrungsbericht! Es tut mir sehr leid, dass eure Miete so eine Enttäuschung war. Wir werden Anfang des Jahres den Artikel umfangreich überarbeiten und die Kommunikation neu prüfen und bewerten. Liebe Grüße, Luca